Der Choix Goncourt de la Suisse 2020 wird an « Chavirer » von Lola Lafon verliehen.

Die studentische Jury aus 7 Schweizer Universitäten und Fachhochschulen gab heute die definitive Entscheidung bekannt. Lola Lafon ist die Gewinnerin des 6. Choix Goncourt der Schweiz für Chavirer (Actes Sud). Ein erschütternder Roman über die Möglichkeit, sowohl Täter als auch Opfer zu sein.

von Yeshe Gao
Lola Lafon, Chavirer (Actes Sud)

« Gewagt, ohne rücksichtslos zu sein, populär, ohne vulgär zu sein, dieser Roman beschreibt auf nüchterne Weise eine dramatische Situation », argumentieren Matthieu Augsburger und Julie Munch, Studierende der Universität Basel. « Die Originalität des Romans liegt in der doppelten Perspektive von Täter und Opfer », sagte auch Ariane de Testa, Studentin an der Universität Zürich.

Choix Goncourt 2020

externe Seite27.11.2020 - Informationen der französischen Botschaft in Bern