Mathias Énard, FS 2020

Énard

Mathias Énard

Mathias Enard ist Schriftsteller und Übersetzer. Geboren 1972 in Niort, studierte er Kunstgeschichte, Arabisch und Persisch, und lebt heute, nach längeren Aufenthalten im Nahen Osten, in Barcelona, wo er an der Autonomen Universität Barcelona Arabisch lehrt. Mit seinem Roman Zone (2008) gelang ihm der internationale Durchbruch als Schriftsteller: In einem einzigen Satz gibt Énard auf 500 Seiten den inneren Monolog eines Veteranen aus dem Jugoslawienkrieg wieder. Mit dem Roman Boussole erhält er dann 2015 den Prix Goncourt.

20.04.2020 - externe Seite"Un échange festif basé sur l'amour du savoir", Artikel von Laurence Hainault Aggeler über den Kurs La frontière en littérature.

05.01.2020 - externe Seite"Kunst und Krieg: Mathias Énard wird Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor in Bern", Mathias Énard an der Universität Bern.

externe SeitePodcasts, Interviews und Rezensionen über Mathias Énard auf Actes Sud.

poster
Mathias Énard, FS20
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert