Dominique Rabaté, FS 2023

image

Dominique Rabaté, 1960 in Bordeaux geboren, ist Professor für französische Literatur des 20. Jahrhunderts an der Universität Paris Cité, mit Spezialisierung auf Louis-René des Forêts. Nach seinem Studium an der École normale supérieure unterrichtet er zunächst im Ausland (MIT, Brandeis, Oslo), bevor er zum Dozenten und später zum Professor für moderne und zeitgenössische Literatur an der Université de Bordeaux 3 ernannt wird, wo er 20 Jahre lang lehrt. An der Universität leitet er das Forschungsteam "Modernités" und die École doctorale Montaigne-Humanités. Von 2000 bis 2019 war er Mitglied des Institut Universitaire de France. Seit 2019 ist er Direktor des Forschungsteams CERILAC, wo er den Schwerpunkt "Décentrements lyriques" gegründet hat.

Dominique Rabaté interessiert sich für die Überschneidungen von Roman und anderen Gattungsformen sowie für Fragen zu Stimme, Subjekt und Individuum. Zu seinen Forschungsgebieten gehören der zeitgenössische Roman und die zeitgenössische Erzählung des 20. Jahrhunderts, die «écriture blanche» und die moderne und zeitgenössische Lyrik. Neben der unten aufgeführten Liste von Büchern hat er zahlreiche Sammelbände herausgegeben und über 150 Artikel in französischen und internationalen Zeitschriften veröffentlicht.

Auswahl von Publikationen:

Louis-René des Forêts: la voix et le volume, José Corti, 1991 ; zweite Auflage 2002.

Vers une littérature de l’épuisement, José Corti, 1991 ; Neuaflage 2003.

Le Roman français depuis 1900, Que sais-je ?, N°49, PUF, 1998 ; Übersetzung ins Georgische (GCI Publishing House, 2003), ins Japanische (éditions Hakusui-Sha, 2008).

Poétiques de la voix, José Corti Les Essais, 1999.

Le Chaudron fêlé. Écarts de la littérature, José Corti Les Essais, 2006.

Pascal Quignard. Étude de l’œuvre, Bordas, « Ecrivains au présent », 2008.

Marie NDiaye, livre-CD, CulturesFrance et Textuel, 2008.

Le Roman et le sens de la vie, Corti Les Essais, 2010.

Gestes lyriques, Corti Les Essais, 2013.

Désirs de disparaître. Une traversée du roman français contemporain, Tangence Éditeur, 2015.

La Passion de l'impossible. Une histoire du récit au XX° siècle, Corti Les Essais, 2018.

Petite physique du roman, Corti Les Essais, 2019.

Presse

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert