Didier Eribon, FS 2021

eribon
Frankfurter Buchmesse 2017 © JCS, CC BY 3.0

externe SeiteDidier Eribon, geboren in Reims 1953, ist ein französischer Philosoph und Soziologe. Er hat an der École des hautes études en sciences sociales EHESS in Paris unterrichtet, wo er ein Seminar über schwule, lesbische und queere Studien leitete, das wesentlich zur Etablierung der Gender Studies in Frankreich beitrug. Für seine Arbeit auf diesem Gebiet wurde er 2008 mit dem renommierten Brudner Prize ausgezeichnet, der jährlich von der Yale University für einen "herausragenden internationalen Beitrag auf dem Gebiet der Gender Studies" verliehen wird. Er hat auch an der Fakultät für Philosophie, Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Amiens gelehrt und war Professor für Philosophie und Theorie an der Universität Berkeley. Aktuell ist er externe SeiteMontgomery Fellow des Dartmouth College (USA) und Fellow des King’s College, Cambridge (UK).

Er ist Autor von etwa zwanzig Büchern zu den Themen Soziologie, Philosophie und Gender Studies. Réflexions sur la question gay, erschienen 1999, ist mittlerweile zu einer festen Referenz geworden. 2009 veröffentlichte er den autobiografischen Roman Retour à Reims, in dem er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt, die Welt der Arbeiterklasse, die er dreissig Jahre zuvor verlassen hatte, um in Paris zu studieren und als Journalist für Libération und Le Nouvel Observateur zu schreiben. Im Verlauf der Erzählung konstruiert er eine Reflexion über das Klassensystem in Frankreich und geht der Frage von sozialer Identität der Klassenaufsteiger*innen nach. Er hat ausserdem eine wichtige Biographie von Michel Foucault geschrieben, die 1989 erschienen ist und in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Auswahl von Publikationen:

Michel Foucault, Paris, Flammarion, 1989

Michel Foucault et ses contemporains, Paris, Fayard, 1994

Réflexions sur la question gay, Fayard, 1999

Une morale du minoritaire. Variations sur un thème de Jean Genet, Paris, Fayard, 2001

Hérésies. Essais sur la théorie de la sexualité, Paris, Fayard, 2003

Echapper à la psychanalyse, Paris, Leo Scheer, 2005

Retour à Reims, Paris, Fayard, 2009

La Société comme verdict. Classes, identités, trajectoires, Paris, Fayard, 2013

Théories de la littérature. Système du genre et verdicts sexuels, Paris, Presses universitaires de France, 2015

Principes d’une pensée critique, Paris, Fayard, 2016

Ecrits sur la psychanalyse, Paris, Fayard, 2019

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert